Tätigkeit mit Reliance in Grozny

Image: Reliance / Foundation

Das Projekt in Grozny, Tschetscheniens Hauptstadt, beschäftigt sich mit der Unterstützung von behinderten Jugendlichen, die im Zuge des Krieges und seiner Nachwirkungen Opfer von Landminen wurden und oft Gliedmaßen verloren. Die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung steht dort in Kontakt mit der renommierten NGO Reliance.

Die Stiftung half ihr dabei, das dort implementierte „Pasta Making-Projekt“ zu unterstützen. Das zentrale Element bilden die mittlerweile zwei Bäckereien, in der neben Nudeln alle möglichen Backwaren hergestellt werden. Ursprünglich wurden diese von den Jugendlichen selbst betrieben, doch inzwischen übernehmen aus Rücksicht auf ihre empfindlichen Prothesen oft ihre Verwandten die Arbeit. Die Arbeitslosenrate in Tschetschenien liegt bei ca. 80%. Das Projekt hilft also, den Jugendlichen in mehreren Hinsichten eine Perspektive zu bieten: Es steigert ihr Selbstwertgefühl und verhilft ihrer ganzen Verwandtschaft zu einem besseren finanziellen Status.

Helfen Sie uns helfen!

Über Reliance