DiE Schule der Hoffnung

Foto: P. Tschiggerl SJ / Stiftung

Das Programm der AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung im Telyani-Lager ermöglicht etwa 30 Kindern und Jugendlichen sich auf den späteren staatlichen Schulunterricht im Libanon vorzubereitet.

Sie erhalten Sprach- wie auch Förderunterricht und eine Traumatherapie. Auch unterstützen wir damit die Versorgung mit einer warmen Mahlzeit am Tag sowie mit Hygiene- und Medizinprodukten.

Noch gibt es aber von staatlicher Seite viel zu wenige Schul- und Ausbildungsplätze für die große Zahl an syrischen Kindern und Jugendlichen, die seit 2011 in den Libanon geflüchtet sind.

In Regionen wie der Bekaa-Ebene sind vermutlich mehr syrische als libanesische Kinder schulpflichtig! Es besteht aber auch die Hoffnung, dass sich der Libanon durch die gute Vorbereitung und Begleitung der Flüchtlingskinder dazu animieren lässt, solche dringend notwendigen Plätze zu schaffen.

Helfen Sie uns helfen!