Tätigkeit im Süd sudan mit AMREF

Image: AMREF / Foundation

Im Südsudan hat die Flüchtlingshilfe-Stiftung die Ausbildung von bisher 18 (Stand 2015)  sogenannten „Medical Officers“ finanziell unterstützt.

Im Südsudan kommt etwa ein Arzt auf 100.000 Einwohner. Die Zahl der Flüchtlinge steigt leider laufend - insgesamt sind aktuell mehr als eine Million Menschen im Südsudan Flüchtlinge. Etwa ebenso viele Menschen mussten in den letzten Monaten aus dem Südsudan flüchten.

Die Organisation vor Ort, die internationale NGO AMREF, mit der die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung zusammenarbeitet, hat das „National Health Training Institute“, gegründet, wo diese Officers ausgebildet werden. Dieses Zentrum musste auf Grund des Bürgerkrieges zwischenzeitlich geschlossen werden. Die aktuelle Hilfe konzentriert sich daher nun auf das Flüchtlingslager Kakuma in Nord-Kenia

Im Fokus der Tätigkeit der AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung stehen die Wiedererrichtung zerstörter Krankenhäuser, sowie die Ausbildung medizinischer Einsatzkräfte südsudanesischer Herkunft, den sogenannten „Medical Officers“.

Helfen Sie uns helfen!

Folder zum Projekt Medical Officers