Das Centennial Programm

Programm aus Anlass des Centennials von American Field Service

DEN HUMANITÄREN URSPRUNG MIT INTERKULTURELLER BILDUNG VERBINDEN

Das AFS-Centennial feiert 100 Jahre beispielloser Errungenschaften zunächst durch die humanitäre Tätigkeit des American-Field-Service und heute durch AFS Intercultural Programs. Die Idee war und ist es durch die Förderung des Verständnisses zwischen den Kulturen zum Aufbau einer friedlicheren Welt maßgeblich beizutragen.

Basierend auf diesem Motto wurde vor 37 Jahre die AFS - Flüchtlingshilfe - Stiftung von AFSerInnen und AFS - Organisationen in Österreich gegründet. Auch erhielt der führende Gründer der Stiftung später einen der ersten „Stephen Galatti Awards“ für seine besonderen Leistungen für AFS.

Die AFS - Flüchtlingshilfe - Stiftung verbindet nun die Basis von AFS als eine von Freiwilligen getragene humanitäre Einrichtung mit interkultureller Bildung. Die AFS - Flüchtlingshilfe - Stiftung führt einerseits humanitäre Hilfsprojekte in verschiedenen Teilen der Welt durch. Außerdem will sie das Bewusstsein dafür schärfen, dass interkulturelles Lernen viele verschiedene und oft besonders herausfordernde Facetten hat, vor allem im Zusammenhang mit unfreiwilliger Migration.

Ganz in diesem Sinne gibt es nun das ...

AFS - Flüchtlingshilfe - Stiftung – Centennial Programm         Hundert Jahre nachdem die ersten „AFS – Ambulances“ eingesetzt wurden, gibt es nun wieder „AFS – Ambulances“!

Da sich die globalen Herausforderungen von heute erheblich von den Herausforderungen von vor hundert Jahren unterscheiden, wird heute mit dem Partner AMREF mobile medizinische Hilfe in dem von Krieg zerrütteten Südsudan geleistet. Rund elf Millionen Menschen leben im Südsudan in einem von einem Bürgerkrieg zerstörten Land und sie sowie mehr als eine Million Flüchtlinge und Binnenvertriebenen werden von einer Hungersnot bedroht.

Da diese Krise weitgehend unbemerkt stattfindet, hat die AFS - Flüchtlingshilfe - Stiftung nicht nur beschlossen, einen Teil des Centennial Programms im Südsudan durchzuführen, sondern auch einen zweiten Teil des Programms gestartet. Dabei ist es das Ziel das Bewusstsein für die Herausforderungen der Flüchtlinge zu schärfen. Daher werden gemeinsam mit dem Partner Caritas spezielle Camps und Workshops mit und für Flüchtlinge durchgeführt sowie direkte Unterstützung geleistet.

Es bleibt noch viel zu tun, und im Geiste des AFS Centennials ersuchen wir um finanzielle Unterstützung sowie um die Mitarbeit von Freiwilligen für das Centennial Programm der AFS - Flüchtlingshilfe - Stiftung.

Bilder anklicken für Bildansicht

Flyer des Centennial Programms