SonderProgramm Kleinprojekte

Aktuell kommen in Europa und auch Österreich besonders viele Flüchtlinge an. Viele Menschen, darunter auch viele AFSerInnen, sind ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv und suchen Unterstützung!

Die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung hilft mit kleinen Geldbeträgen, Informationen, Kontakten und auch persönlicher Hilfe. Bei Interersse, bitte mit einer kurzen Begründung an office@afs-fluechtlingshilfe-stiftung.org wenden!

Foto: Stiftung - Daria

In Wien läuft auch - als Erweiterung der Tätigkeiten im Inland - die Zusammenarbeit mit einem Flüchtlingsheim der Caritas sowie der Diakonie.

In Zusammenarbeit mit Betreuerinnen der Häuser und diversen Freiwilligen u.a. AFSerInnen arbeitet die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung an konkreten Maßnahmen zur Integrationsunterstützung von alleinerziehenden Müttern auf der Flucht und kombiniert diese mit Schwerpunkten des interkulturellen Lernens.

Das Projekt zur Unterstützung alleinerziehender Mütter im Asylverfahren läuft seit Mitte 2013.

Libanon

Foto: P. Tschiggerl SJ / Stiftung

Die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung unterstützt die Kampagne „Mercy in Motion“ des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes. Konkret wird das Bildungsprojekt an der „Schule der Hoffnung“ unterstützt und so die Ausbildung und Versorgung von 30 syrischen Flüchtlingskindern im Libanon ermöglicht!

Südsudan  und Kenia

Foto: Stiftung-AMREF

In der Krisenregion Süd Sudan (nicht nur in Darfur) beteiligt sich die Stiftung an einem  - aktuell unterbrochenem - Ausbildungsprogramm für einheimisches medizinisches Personal, das dort die Betreuung der versprengt lebenden Flüchtlinge übernehmen kann. Zwischenzeitlich wird auf Grund dieser aktuellen Krise mit AMREF ein medizinisches Programm u.a. zur Ausbildung von medizinischem Hilfspersonal  im Flüchtlingslager Kakuma in Kenia durchgeführt.

Broschüre zum Hilfsprojekt im Südsudan
Flüchtlinshilfe Südsudan_neu.pdf