SonderProgramm Kleinprojekte

Aktuell stehen wir in Europa und auch Österreich vor der Herausforderung viele Flüchtlinge zu integrieren. Viele Menschen, darunter auch viele AFSerInnen, sind ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv und suchen Unterstützung!

Die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung hilft mit kleinen Geldbeträgen, Informationen, Kontakten und auch persönlicher Hilfe. Bei Interesse, bitte mit einer kurzen Begründung an office@afs-fluechtlingshilfe-stiftung.org wenden!

Foto: Stiftung - Daria

In Wien sowie besonders auch in Oberösterreich läuft die Zusammenarbeit mit diversen Flüchtlingshilfeprojekten bei denen u.a. auch AFSerInnen tätig sind und die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung bei Maßnahmen zur Integration unterstützt.

Libanon

Foto: P. Tschiggerl SJ / Stiftung

Die AFS-Flüchtlingshilfe-Stiftung unterstützt die Kampagne „Mercy in Motion“ des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes. Konkret wird das Bildungsprojekt an der „Schule der Hoffnung“ unterstützt und so die Ausbildung und Versorgung von 30 syrischen Flüchtlingskindern im Libanon ermöglicht!

Südsudan  und Kenia

Foto: Stiftung-AMREF

In der Krisenregion Süd Sudan (nicht nur in Darfur) beteiligt sich die Stiftung an einem  - aktuell stark eingeschränkten - Ausbildungsprogramm für einheimisches medizinisches Personal, das dort die Betreuung der versprengt lebenden Flüchtlinge übernehmen kann. Zwischenzeitlich wird auf Grund dieser aktuellen Krise mit AMREF ein medizinisches Programm u.a. zur Ausbildung von medizinischem Hilfspersonal  im Flüchtlingslager Kakuma in Kenia durchgeführt.

Broschüre zum Hilfsprojekt im Südsudan
Flüchtlinshilfe Südsudan_neu.pdf